Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Windows / Überwachung vom Windows Backup mit Nagios

Überwachung vom Windows Backup mit Nagios

wbadmin Backup mit Nagios als passiver Check überwachen

Checkliste Voraussetzungen:

Windows

Nagios

  • NSCA-Server

Notwendiges Wissen:

  • Installation von Nagios
  • Administration von Windows
  • Perl

Definition Nagios Passive Checks

Die Überprüfung wird als "Passive Checks" implementiert. Das bedeutet, das die Windows Maschine die Events aktiv mit send_nsca an den Nagios-Server sendet.

Das wird deshalb gemacht, weil Nagios nicht weiß, wann der Backup-Prozess zu ende ist.

Änderung der globalen Konfiguration von Nagios

Damit Nagios für die Passive Checks vorbereitet ist, muss in der globalen Konfiguration der Passive Check erlaubt werden.

/etc/nagios/nagios.cfg

accept_passive_service_checks=1
accept_passive_host_checks=1

Service-Definition für Passive Checks

Auf abgelaufene passive Checks reagieren

    Damit Nagios auf ausbleibende Informationen reagieren kann, wird  ein "Freshness Check" angelegt. Das bedeutet, daß nach "129600" Sekunden der Serive Check ausgeführt. Es wird eine  Meldung ausgegeben, das keine Daten in diesem Zeitraum empfangen wurden. Dazu wird der Service "service_is_stale" aufgerufen.

    #!/bin/sh
    # $USER1$/service_is_stale.sh
    /bin/echo "CRITICAL: keine aktuellen Werte von dem Services erhalten";
    exit 2;
     

    Windows Backup (wbadmin) Status überprüfen

    WIndows 2008

    Der Status vom dem Windows Backup wird über das Ereignisprotokoll ermittelt. Windows schreibt die Ereignisse unter "Microsoft-Windows-Backup" in das Event Log

    Windows 2012

    Unter Windows 2012 hat sich der Ort geändert: Microsoft-Windows-Backup/Betriebsbereit

    Das nutzen wir, um einen Trigger zu erstellen. Den Trigger erstellen wir in der Computer Verwaltung "aufgaben Planung"

    Server-Manager Aufgabenplanung

    Ich nehme folgende EreignisID's:

    Event ID Message

    4

    Backup finished successfully. OK

    5

    Backup started at '%6' failed with following error code '%2'.

    8

    Backup cancelled.

    9

    Backup started at '%1' failed as Volume Shadow copy operation failed for backup volumes with following error code '%2'. ERROR

    Trigger Erstellung

    Wir klicken auf dem Ordner "Backup" mit der rechten Mautaste und wählen "Aufgabe erstellen"

    tricker_01.png

    Für das Erstellen eines Triggers sind folgende Schritte durchzuführen

    • Allgemein Trigger erstellen
    • Trigger für das Ereignis erstellen
    • Aktion erstellen

    Trigger für Backup "ok"

    wir geben dem Trigger den Namen: send status Nagios WBackup ok

    send status Nagios WBackup ok

    Der Trigger soll bei der Ereignis-ID 4 gezündet werden.

    Tricker Event erstellen

    und als Aktion das Programm "send_Nagios_status.pl" starten:

    Tricker WBackup ok

    Parameter: --status ok --service STBK-WBackup --MSG "systembackup"

    Trigger für Backup "error"

    wir geben dem Trigger den Namen: send status Nagios WBackup error

    Trigger error

    Der Trigger soll bei der Ereignis-ID 9 gezündet werden.

    Trigger Event error

    und als Aktion das Programm "send_Nagios_status.pl" starten:

    Trigger aktion error

    Parameter: --status error --service STBK-WBackup --MSG "systembackup"

    Perlscript send_Nagios_status.pl

    Das Perlscript sendet mit "send_nsca" den Status zum Nagios Server

    #!c:/perl/bin/perl.exe -w
    use strict;
    use Sys::Hostname;
    use POSIX;
    use Getopt::Long qw($REQUIRE_ORDER $PERMUTE $RETURN_IN_ORDER);

    my $status;
    my $serverice;
    my $MSG;

    if(!Getopt::Long::GetOptions(
    'status=s'     => \$status,
    'service=s'     => \$serverice,
    'MSG=s'     => \$MSG
    )
    ){
    }

    unless($status){
    print "error: give --status\n";
    print " --status ok |error \n";
    exit 2;
    }

    my $hostname = lc(hostname);
    my $NSCA_HOST = "192.168.100.169";
    my $nsca_message;
    my $error_code;

    #{{{ send Freespace Backup Dir
    if($status eq"ok"){
    $error_code = "0";
    $MSG = $MSG . " o.k";
    } else {
    $error_code = "2";
    $MSG = $MSG . " error";
    }

    $nsca_message = "$hostname;$serverice;$error_code;$MSG:";
    _send_nsca('nsca_message' => "$nsca_message");
    #}}}

    #{{{ _send_nsca
    sub _send_nsca {
    # 0 -> ok
    # 1 -> WARNING
    # 2 -> CRITICAL

    my (%arg) =  @_;
    my $nsca_message =  $arg{'nsca_message'};

    system "echo $nsca_message | C:\\backup\\send_nsca_win32_bin\\send_nsca.exe -H $NSCA_HOST -c C:\\backup\\send_nsca_win32_bin\\send_nsca.cfg -d ;";
    return 0;
    }
    #}}}

    exit 0;

    Parameter: --status ok --service STBK-WBackup --MSG "systembackup"

    Die Datei "send_nsca.cfg" muss entsprechend wie auf dem Nagios Server angepasst werden.

    Artikelaktionen

    abgelegt unter: , ,
    Martin sagt
    20.08.2014 17:44
    Hallo,

    vielen Dank für diese Informationen. Ich wollte nur kurz einmal erwähnen das ich die ID 4 bevorzuge da diese nur generiert wird wenn das Backup auf erfolgreich abgeschlossen wird. Die ID 14 wird auch manchmal bei Fehlern/Warnungen generiert und dann würde Nagios OK anzeigen auch wenn das Backup nicht ganz OK gelaufen ist. Dies ist mir schon ein paar mal aufgefallen, wenn ich wieder mal so einen Fall habe dann gebe ich bescheid. Dann kannst du den Vorgang einmal provozieren und wirst erkennen was ich meine ;).
    Andreas Kempf sagt
    28.08.2014 16:58
    Danke
    Super Tipp
    Ich werde es einbinden
    Kommentieren

    Sie können einen Kommentar abgeben, indem Sie das untenstehende Formular ausfüllen. Nur Text. Web- und E-Mailadressen werden in anklickbare Links umgewandelt. Kommentare werden moderiert.

    Enter the word